Diplom-Biologe Frank Lewecke

Ernährungsberater, Coach für Fitness, Food, Gesundheit und Autor der Foodfibel.

Vita

Auch wenn ich mittlerweile seit vielen Jahren in Nürnberg lebe und arbeite, so stamme ich ursprünglich aus Gütersloh NRW, und erst das Studium brachte mich Mitte der 80er nach Franken.

1986 begann ich mein Biologie-Studium an der Universität Bayreuth und diese Jahre bilden bis heute die Basis meiner fachlichen Ausrichtung und Qualifikation.

Zu meinen Hauptfächern im Vordiplom zählten Organische Chemie, Experimentalphysik und Tierphysiologie. Mein Fokus im Hauptstudium und späteren Diplom lag auf den Fächern Genetik, Mikrobiologie und Toxikologie. > meine Diplomarbeit

Nach erfolgreichem Diplomabschluss erhielt ich 1994 ein Stipendium der DFG am Graduiertenkolleg der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Allerdings konnten mich der medizinische Betrieb und die akademischen Abläufe nicht wirklich halten, und so zog ich einen vorzeitigen Schlussstrich unter meine Promotion.

Mein weiteres Studium erfolgte daher in Eigenregie und setzt sich auch bis heute fort. Durch Bezug von internationaler Fachliteratur, insbesondere aus den USA, und in den letzten Jahren vor allem durch englischsprachige online Vorträge und Vorlesungen.

Heute kann ich zurückblicken auf rund 30 Jahre Erfahrung und Fachwissen zu Gesundheit und Ernährung. Und da diese Zusammenhänge im medialen Mainstream oftmals fehlen, begann ich 2016 mit dem Foodfibel-Ernährungsblog.

2018 erfolgte dann die Entwicklung der Foodfibel-Ernährungsapp. Eine Weiterentwicklung meiner bisherigen Ernährungspläne und einfacher Leitfaden auch für den Laien in Ernährungsfragen.

Jenseits der Biologie

Fünf Lebensjahrzehnte lassen reichlich Zeit für Hobbys und Leidenschaften. Hierzu zählen meine Kunst und Malerei. Und wer mich googelt wird vermutlich mehr Inhalte über den Künstler als den Biologen Frank Lewecke finden, siehe Wikipedia