Die Dinkel-Täuschung von Handel und Herstellern

aktualisiert: 20.10.2020

Im Gegensatz zu Weizen hat Dinkel den großen Vorteil, dass er noch nicht durch Züchtung als Lebensmittel ruiniert wurde.

Insofern ist sein Nährstoffgehalt ok, und auch die Menge an Anti-Nährstoffen ist noch im grünen Bereich. Allerdings sind wir gerade dabei, dies zu ändern.

Ernte auf einem Getreidefeld mit Mähdrescher. Mähdrescher arbeiten auf einem Weizenfeld, ©  aksakalko, # 43554554 123rf.com.
Züchter, Landwirte und Hersteller drängen auf neue, resistente und besser wachsende Dinkelsorten.

Als Verbraucher kann das nicht in unserem Interesse sein. Immerhin müssen wir die Neuzüchtung am Ende essen.

Denn was bedeutet „resistente Sorte“ ganz konkret?

Die neue Pflanze hat mehr Abwehrstoffe gegen Fressfeinde, Insekten und Pilze. Und da wir Menschen die gleiche Biochemie wie Insekten und Pilze haben, treffen uns die neuen Abwehrstoffe genauso. Im Darm, in Gelenken, als „Allergien“ und Autoimmunerkrankungen.

Und dies ist genau der Punkt, den wir bei Weizen bereits erreicht haben.

Was macht Dinkel besser als Weizen?

  • Dinkel verfügt über eine dicke Kornschale und braucht daher von Natur aus weniger chemische Abwehrstoffe gegen Fressfeinde.
  • Dinkel enthält weniger Hemmstoffe für unsere Verdauungsenzyme, und weniger aggressive Lektine.
  • Im Gegensatz zu Weizen ist das Dinkel-Gluten sehr fragil und wird durch Backen und Kochen besser deaktiviert.
  • Dinkel-Stärke unterscheidet sich in der Struktur von Weizenstärke. Die enzymatische Spaltung verläuft langsamer. Spitzen im Blutzucker werden dadurch vermieden.
  • Nichtsdestotrotz sollte auch Dinkel bei einer akuten Darmproblematik wie Leaky Gut oder Zöliakie für die Zeit der Ausheilung gemieden werden. Stichwort: „glutenfreie Ernährung“.
  • Was Dinkel jedoch so viel bekömmlicher macht, ist das völlige Fehlen von ω-Gliadin (gesprochen: Omega-Gliadin).

Dies ist der große Unterschied:

ω-Gliadin kommt nur in Weizen vor, und fehlt beim Dinkel völlig. Und dieses ω-Gliadin ist nicht nur irgendein Labormarker.

Brot Backen, Teig und Mehl. Hands of the baker's male knead dough, © Evgeny Atamanenko, # 101297262 123rf.com.
Das ω-Gliadin Im Weizenmehl ist der Auslöser für Bäckerasthma. ω-Gliadin ist zudem Träger der ATI Amylase-Trypsin-Inhibitoren, die unsere Verdauungsenzyme hemmen.

Das Fehlen von ω-Gliadin im Dinkel ist daher ein guter Marker, um die Reinheit von Dinkel im Getreidekorn, Mehl oder Backwaren zu bestimmen.

Das Ende vom Urdinkel?

Dinkel ist von Natur aus sehr anfällig für Ernteausfälle durch Windbruch und Rost-Pilze, was den Dinkelanbau recht teuer macht. Aus diesem Grund wird Dinkel immer häufiger mit standfesten und resistenten Weizensorten gekreuzt.

Die Folge:

Mittlerweile sind eine Vielzahl von Dinkelsorten mit Weizen kontaminiert, und viele Dinkelprodukte wie Pasta und Mehle bestehen eigentlich aus Weizen.

Dabei geschieht das oftmals ohne böse Absicht, denn viele Landwirte und Bäcker vertrauen genauso auf die fehlerhafte Sorten-Deklaration wie wir Verbraucher.

Zum Beispiel.. die Sorte Franckenkorn

Franckenkorn ist deutschlandweit eine der häufigsten Dinkelsorten. Zumindest wird Franckenkorn als Dinkel deklariert, angebaut und in Brot und Pasta verkauft.

Getreide-Ähre wird im Labor untersucht. Researcher analyzing agricultural grains and legumes in the laboratory, © Alexander Raths, #123201508 123rf.com.
Im Franckenkorn wurde das ω-Gliadin nachgewiesen, was diese Kreuzung zu einer Weizensorte macht. Trotzdem gilt Franckenkorn vielerorten immer noch als Dinkel.

Das Problem bei „Dinkel oder Weizen“ ist Frage, welche Merkmale ich betrachte. Denn viele Dinkel-Weizen-Mischformen sehen oftmals aus wie echte Dinkel. Hoher Wuchs, rötliche Körner.

Bei der Zuordnung Dinkel oder Weizen darf man deshalb nicht auf die Gemeinsamkeiten schauen, sondern man sollte die Unterschiede suchen.

Denn wenn ich ein Zebra nach Körperstatur, Beinen und Kopf betrachte, ist es eindeutig ein Pferd. Erst das Fell macht das Tier zu einem Zebra.

Also was tun?

Achte beim Pastakauf auf die Zutatenliste oder frag an der Backtheke einfach nach der verwendeten Dinkelsorte. Eine Liste der weizenfreien Dinkelsorten findest du weiter unten im Anhang.

Viele Bäcker sind sehr offen für entsprechende Hinweise, da sie genau wie wir auf das Dinkel-Label vertraut haben.

Meine eigene Ernährung ist nun seit einigen Jahren sehr weizenarm und im Einkauf verwende ich Dinkel und die Getreide-Alternativen aus meiner Foodfibel.

Die Vorteile von Baguette, Keimbrot und Natursauerteig

Im Gegensatz zum Vollkorn enthält das helle Baguette deutlicher weniger Abwehrstoffe des Korns, denn diese sitzen vor allem in der Kornschale.

Helle Brote, helle Nudeln, helle Mehle ohne Schale sind daher deutlich besser verträglich.

Die Schadstoffe des Vollkorns lassen sich durch Keimung und Fermentation deutlich reduzieren. Wenn überhaupt, sollten Vollkornbrote also als Keimbrot oder Natursauerteig gegessen werden.

Wo das nicht geht, wie bei Vollkornpasta, bist du mit der hellen Variante deutlich besser bedient.

Mehr Vielfalt auf den Tisch!

Die gesundheitlichen Folgen von Vollkorn und Weizen wären vermutlich weniger gravierend, wäre Getreide nicht unser zentrales Grundnahrungsmittel.

Helle Brote, Baguettes und Brötchen. Verschiedene Arten von Brot auf hölzernem Hintergrund, © Pawel Horosiewicz, #71876646 123rf.com.
Mein Vorschlag: mehr Abwechslung auf dem Teller! Nicht nur als Brotbelag, sondern auch im Brot selber.

Immerhin gibt es mittlerweile mehr und mehr Bäckereien, die Keimbrote anbieten. Darüber hinaus findest du im Handel eine Vielzahl von Brotalternativen unter dem Label „glutenfrei“.

Doch ich muss dich leider warnen:

Glutenfrei ist kein Freibrief für Gesundheit. Denn auch Ersatz- und Pseudogetreide haben ihre Tücken.

Nach Lektüre vieler Label und Kleingedrucktem halte ich viele glutenfreie Produkte nämlich für genauso probletmatisch wie das Original. Oftmals sogar noch gefährlicher für deine Darmgesundheit.

Denn viele neue Zutaten wie Bohnen, Lupine, Mais und Buchweizen haben eine Vielzahl eigener Lektine und Problemstoffe, die sich nicht mit jeder Körperchemie vertragen.

Erkennst du diese Getreide?

Foto mit Getriedesorten und Pseudogetreiden.
Getreide und Pseudogetreide:
1-Weizen, 2-Dinkel, 3-Einkorn, 4-Emmer, 5-Gerste, 6-Hafer, 7-Roggen, 8-Kamut, 9-Reis, 10-Quinoa, 11-Hirse und 12- Buchweizen.

Was ist wirklich gesund für dich?

Die besten Erfahrungen habe ich daher mit konkreten Lebensmittel-Listen gemacht. Für meine Familie, aber auch für meine Beratungskunden, denen ich mit individuellen Ernährungsplänen helfen konnte.

Diese Listen sind an deinen Typ angepasst und vor allem eine große Hilfe im Alltag, beim Einkauf, und in der Küche.

Und so sieht typgerechte Ernährung in der Praxis aus:

Einfach gesund essen – mit deinem eigenen Ernährungsplan

Anhang

Dies sind die echten Dinkelsorten:

  • Altgold Rotkorn
  • Bauländer Spelz
  • Ebners Rotkorn
  • Neuegg Weißkorn
  • Oberkulmer Rotkorn
  • Ostro
  • Rechbergs Brauner Dinkel
  • Roter Tiroler
  • Ruggers Babenhausener
  • Schlegel Dinkel
  • Schwabenkorn
  • Vögelers Dinkel
  • Zuzger Dinkel

Diese „Dinkelsorten“ sind eigentlich Weizen:

  • Albin
  • Alkor
  • Franckenkorn
  • Hercule
  • Hubel
  • Rouquin
  • Renval
  • Rechbergs Früher Dinkel
  • Roter Schlegeldinkel
  • Waggershauser Hohenheimer
  • Zollernspelz

Nachzulesen in folgenden Fachartikeln:

Nachtrag

Auf diesen Blog-Artikel haben mich zahlreiche Zuschriften erreicht. Backbetriebe und Landwirte haben sich bedankt und eine entsprechende Umstellung auf sortenreinen Dinkel vorgenommen.

So zum Beispiel das Schreiben eines Dinkelanbieters in Franken:

„In diesem Jahr ist fast ausschließlich „Oberkulmer Rotkorn“ in die Bio-Läden geliefert worden, den baue ich nämlich selbst an. 3-4 Monate im Jahr kaufen wir Dinkel zu und da war sicher kein Frankenkorn dabei. Der wird auch kaum mehr (zumindest bei Demeter) angebaut, da es für intensivere Betriebe mit dem Zollernspelz eine ähnlich ertragreiche Sorte gibt, die aber etwas dinkeltypischer sein soll.

Ich selbst habe den heuer auch einmal versucht, da der Oberkulmer die beiden letzten Jahre sehr unter Gelbrost gelitten hat. Wir werden aber wieder zum Oberkulmer als Hauptsorte zurückgehen. Es wird also sein, dass wir ab November bis Januar den Zollernspelz abpacken. Ich würde mich dann sehr über ein Feedback von ihnen freuen, denn Getreide zum Wohle der Menschen zu erzeugen ist unser erstes Anliegen. „

Allerdings erhielt ich auch kritische Anmerkungen und Anfragen seitens Hersteller und Betrieben mit Dinkelprodukten. Diese möchte ich hier mit Frage und Antwort nachreichen:

Frage:

„Alle unserer Lieferanten (Dinkelanbauer / Mühlen) , der Lebenmittelkontrolldienst und der Verband Deutscher Mühlen bestätigen uns, dass die genannten Sorten Franckenkorn und Zollernspelz Dinkelsorten sind. Diese Sorten werden als Dinkel verarbeitet und vermarktet. Woher nehmen Sie diese Erkenntnis – wie ist diese Erkenntnis belegt – der vorhandene Link wird von den o.g. Stellen in Zweifel gezogen.“

Antwort:

„Mein Artikel zur Problematik der Dinkelsorten basiert auf den Untersuchungen und verlinkten Publikation der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie und Hans-Dieter-Belitz-Institut für Mehl- und Eiweißforschung und entspricht damit belastbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Siehe:
https://www.agfdt.de/loads/gc06/wieser.pdf

Bitte lesen Sie diesen Artikel und machen Sie sich ein eigenes Bild. Bitte beachten Sie auf Seite 8 Tabelle 1 in Zeile 8 und Spalte M1 den positiven Messwert auf Omega-Gliadin.
Ich bin selbst ausgebildeter Wissenschaftler und orientiere mich daher in erster Linie an wissenschaftlicher Forschung sowie Primärquellen und Primärpublikationen.

Ich lese die Original-Studien, inklusive der Daten und Tabellen. Denn mir ist bewusst, dass sekundäre Analysedienste, Markt-Beteiligte sowie nachgeschaltete Institutionen oftmals Eigeninteressen haben, die ihre Empfehlungen und Aussagen mitbeeinflussen.

Aus diesem Grunde verwundert es nicht, dass industrienahe Institue Zweifel äußern und dies auch an ihre Kunden weitergeben. Als Wissenschaftler reichen mir „geäußerte Zweifel“ jedoch nicht. Ich erwarte einen fundierten Gegenbeweis zu oben genannter Quelle, die labortechnisch eindeutig zu belegen hat:

Enthält Franckenkorn Omega-Gliadin? Ja oder nein.

Denn Omega-Gliadin ist nicht nur der Labormarker und Nachweis für Weizen, sondern auch die biologisch aggressive Gliadin-Fraktion. Im Interesse Ihrer eigenen Gesundheit sollten Sie daher die Mehlstäube von Franckenkorn wie die von Weizen strikt meiden.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich würde es sogar begrüßen, wenn Franckenkorn mit seiner faktisch weiten Verbreitung tatsächlich ein echter Dinkel wäre. Solange dieser Nachweis nicht geführt wird, muss ich meine Aussagen in meinem Blog leider aufrecht erhalten.“

Frage:

„Mein örtlicher Müller führt die Sorte Zollernspelz und behauptet, dass es sich um reinen Dinkel handelt. Von daher meine Frage: Auf welcher Grundlage haben Sie diese als „eigentliche Weizensorte“ aufgeführt? Habe ich etwas übersehen?“

Antwort:

„In der verlinkten Arbeit der Universität für Bodenkultur Wien wird Zollernspelz dem Spezies-Kürzel „SX“ zugeordnet. Laut der Legende zu Tabelle 3 ist SX: T. spelta mit bekannten Weichweizen-Einkreuzungen.“