Brain Body Biolektrik

Unsere gesamte Welt ist geprägt von Elektrik und elektromagnetischen Effekten. Im Kleinen wie im Großen.

Und im Kleinen wie im Großen bilden Sie energetische Netzwerke von Ladung, Spannungspotential und elektrischem Fluss.

So ist das Membranpotential von Mitochondrien und Chloroplasten der Generator für die Energie und elektrische Spannung der Zelle.

Zellen mir Chloroplasten. © sinhyu 123rf.com.
Die grünen Chloroplasten sind Solarzellen. Sie bauen aus Lichtenergie eine elektrische Spannung und daraus chemische Energie wie ATP und Zucker.

Das elektrische Potentail deiner Muskelfaszien ist die Triebfeder für die Energie deiner inneren Organe. Auch genannt Chi, Ki oder Prana.

Der menschliche Körper ist mit der Erde elektrisch verbunden. Genau wie alles Leben auf diesem Planeten.

Und die elektrische Erde ist wiederum mit der Sonne und den Nachbarplaneten zu einem Sonnensystem vernetzt.

Galaktische Plasmastränge verkabeln die Sonnensysteme zu Galaxien. Und selbst die Galaxien und Galaxienhaufen bilden über Birkeland-Ströme ein einziges gigantisches Netzwerk.

Wenn wir also über Gesundheit oder Krankheit sprechen, warum nicht einfach mal die Elektrik prüfen?

Darum ist pH immer auch elektrisch:

Elektrische Spannung messen wir normalerweise mit dem Voltmeter an der Batterie oder Steckdose. Beim festen Metall ist das ja kein Problem.

Doch wie messen wir die Spannung in Wasser oder wässrigen Körpergeweben? Denn hier fließen ja keine Elektronen wie im Kabel. Statt dessen haben wir es mit geladenen Teilchen zu tun, den positiven und negativen Ionen.

Diese Ionen sind zum einen die gelösten Salze. Aber auch das Wasser selbst bildet aus Wassermolekülen eigene Ionen, nämlich OH- und H+.

Das Maß für die Konzentration dieser H+ Ionen ist der pH-Wert. Beziehungsweise der negative Logarithmus der H+ Konzentration.

Das bedeutet: Sehr viel H+ hat einen niedrigen pH von 0 bis 7. Bei pH 7 sind OH- und H+ im Gleichgewicht. Und alkalische pH-Werte von 7 bis 14 bedeuten einen deutlichen Überschuss von OH- Ionen.

Grafik: pH-Skala 0 bis 14 mit Spannung in mV. © foodfibel.de, eigenes Werk.
Ein saurer pH unter 7 bedeutet H+ Überschuss und eine positive Spannung.
Der alkalische pH oberhalb 7 bedeutet Überschuss von OH- und eine negative Spannung.
Der pH-Wert ist somit ein Maß für die elektrische Spannung in der wässrigen Lösung.

Die Zellen im menschlichen Körper arbeiten bei einem pH von 7,45 und dies entspricht einer elektrischen Spannung von -25mV.

Unsere Zellen und Gewebe brauchen diese negative Spannung um zu funktionieren. Und aus diesem Grund verfügen wir über zahlreiche Mittel und Wege zum Erhalt dieser biologischen Grundspannung.

Mehr Zellenergie durch Sonnenlicht

Wir kennen Wasser als festes Eis, flüssig und als gasförmigen Wasserdampf.

An Oberflächen bildet Wasser jedoch einen vierten Aggregatzustand, wenn sich Wassermoleküle in Schichten anordnen und dabei gelöste Stoffe verdrängen. Es entsteht eine Verdrändungszone, auf Englisch: Exclusion Zone.

Dieses Wasser wird als EZ Eezy Water“ bezeichnet. Oder auch hexagonales oder strukturiertes Wasser.


Verhalten von Wasser an einer Oberfläche: Gelöste Stoffe werden aus der Kontaktzone verdrängt. Es entsteht eine „Exclusion Zone“.
Die EZ besteht aus Schichten von hexagonalem Wasser und ist negativ geladen. Die EZ wächst durch Aufnahme von Lichtenergie. © Prof. Gerald Pollack The Fourth Phase of Water.

Unsere Zellen und Gewebe bestehen aus Kompartimenten von Biomembranen. An diesen Oberfächen bildet sich überall EZ-Wasser. Infolgedessen ist auch der Großteil unseres Körperwassers im Zustand von EZ-Wasser und damit negativ geladen.

Diese negative Spannung kannst du sehr einfach verstärken, wenn du deinen Körper dem Sonnenlicht aussetzt. Dies erweitert die Exclusion Zonen in deinen Zellen und stabilisiert die negative Grundspannung von -25mV.

Diese Aufladung durch Licht erklärt unser Wohlbefinden im hellen und warmen Sonnenlicht.

Intensives Sonnenlicht dringt sogar als schwaches Rotlicht durch die Knochen und lädt das Gehirn und die inneren Organe energetisch auf.

Es ist also reine Biophysik, wenn uns im Sommer Sport und Gesundheit besonders leicht fallen. Und erwartungsgemäß erwischen uns Viren und Krankheiten vor allem in der lichtarmen Winterzeit. Denn auch deine Immunzellen brauchen Licht und Wärme.

Und dies ist ein Paradigmenwechsel: Die Erkenntnis, dass nicht nur Pflanzen das Licht der Sonne nutzen, sondern auch die Mitochondrien. Wenn das EZ-Wasser deiner Zellen durch Licht aufgeladen wird.

Übrigens: Auch Infrarotquellen wie Rotlicht und Sauna haben diese positiven Effekte auf EZ-Wasser, Bioelektrik und damit auf deine Gesundheit.

Dein Muskel-Akku

Um die Zellen und Organe unter Spannung zu halten reichen die Effekte von EZ-Wasser natürlich nicht aus. Und so braucht es einen elektrischen Generator, der die nötige Spannung erzeugt. Und einen Akku, der diese Ladung auch speichern kann.

Bei dem elektrischen Generator handelt es um die Prozesse von Elektronentransport, Atmungskette und chemischen Reaktionen mit Sauerstoff, die für das nötige Membranpotential sorgen.

Ganze Batterien geladener Muskelzellen werden dann mit Faszien zu Paketen verschnürt, die dann als Akku deine gesamte Elektrik am Laufen halten.

Biophysikalsich betrachtet sind Muskeln piezoelektrisch und wiederaufladbare Batterien, die bei Aktivität elektrische Spannung erzeugen.

Sie sind von Fasziengewebe umschlossen, das als elektrischer Halbleiter den Strom in vordefinierten Bahnen kanalisiert. Diese Bahnen bilden geschlossene elektrische Stromkreise, die wir auch als Meridiane aus der Akupunktur kennen.

Es ist das Gleiche wie bei dir zu Hause, wo du ja auch diverse Stromkreise hast: Einen für die Küche mit dem Backofen. Den Kellerkreis mit der Waschmaschine. Und das Wohnzimmer hängt am gleichen Stromkreis wie das Badezimmer.

Der einzige Unterschied ist daber der Sicherungskasten. Denn in deinem Körper gibt es ja keinen Hauptanschluss. Vielmehr muss sich jeder Meridian oder Faszienkreis selbst um die Elektrik kümmern. Und da kommen die Muskelgruppen als Generator ins Spiel.

Die Meridiane des menschlichen Körpers sind ihre Organe. © Peter Hermes Furian  123rf.com
Die Meridiane des menschlichen Körpers sind den Organen zugeordnet und versorgen diese mit Energie und Zellspannung.

Die Muskelgruppen versorgen die Organe ihres Meridians. Kommt es zum Spannungverlust in einem Stromkreis, leidet das Organ und wir diagnostizieren eine Krankheit. Und sind alle Kreise betroffen, so sprechen wir von einer körperweiten und chronischen Erkrankung.

Bewegung ist deshalb besonders wichtig, denn nur so erzeugen Muskeln die notwendige Betriebsspannung für deine Organe. Auch sollten wir alles vermeiden, was die elektrischen Ströme unterbricht.

Insbesondere Narben und Verletzungen sind Brüche im Faszienstrang und daher ein großes Problem. Genauso bewirken aber auch Infektionen von Zahn und Wurzelkanal sogenannte Zahnherde und die Unterbrechnung von Meridian-Stromkreisen.

So sind in der biologischen Zahnmedizin die Zähne jeweils bestimmten Meridianen zugeordnet. Probleme bei einem Zahn führen daher zu Organerkrankung oder Tumorbildung innerhalb des betroffenen Meridians.

Krank durch Unterspannung

Die elektrische Spannung einer Zellmembran ist der Motor, der die Prozesse der Zelle antreibt.

Fällt diese Spannung, sinkt auch die Motorleistung. Und sind die Zellen eines ganzen Organs betroffen, so leidet die Organfunktion.

Zudem ist das Organ anfälliger für Erkrankungen, denn auch Zellschäden werden unzureichend repariert.

Bei stabiler Grundspannung werden alte Zellen nämlich ständig durch neue Zellen ersetzt. Diese Neubildung aus Stammzellen braucht jedoch einen Spannungsimpuls von -50mV.

Wenn deine Zellspannung aber nicht einmal für die Grundlast von -25mV erreicht, unterbleibt auch der nötige Impuls für die Stammzellen. Es entstehen keine neuen Zellen und das Gewebe überaltert.

Darüber hinaus verändert der Abfall der Zellspannung die Sauerstoffsättigung im Gewebe. Und dadurch wird es für die Zelle noch schwieriger ihr elektrisches Potential aufrechtzuerhalten.

Ohne Sauerstoff nehmen auch die Keime überhand und die Enzyme und Toxine anaerober Bakterien attackieren deine Zellen. Chronische und Autoimmunerkrankungen sind die Folge.

Bewegung und Sauerstoff energetisieren und schützen deine Zellen.

Erreicht die Unterspannung sogar einen kritischen Wert von +40mV stellen die Mitochondrien ihre Arbeit ein. Weil ihnen der Sauerstoff fehlt, und weil sie weder ATP noch die notwendige Membranspannung aufbauen können.

Die Zelle stellt sich auf die neuen Verhältniss ein. Auf ein Leben mit Unterspannung und ohne Sauerstoff. Sie wird ein Einzelkämpfer und gibt ihre Differenzierung auf. Genauso wie ihren Zelltyp. Sie verkapselt sich in einem feindlichen Milieu und schafft sich Unterstützung durch neue Tochterzellen. Sie ist jetzt eine Krebszelle.

Auch dein Denken und Fühlen ist elektrisch

Dein Gehirn ist die Schaltzentrale für sämtliche Prozesse der Reizverarbeitung, Motorik, Organsteuerung, Hormonregulation bis hin zu abstrakten Denkprozessen. Und die meisten dieser Prozesse laufen elektrisch wie die Verkabelung bei dir zu Hause.

Und bekanntlich läuft der Kühlschrank nur, wenn er sich mit der Hauselektrik in Sachen Volt und Frequenz gut versteht.

Selbiges gilt auch für deinen Kopf, denn in den Nervenleitern sind elektrische Spannung, Frequenz und Geschwindigkeit ebenfalls die treibende Kraft.

Bei einer Hirnfrequenz von 16 Hz, also 16 Impulsen pro Sekunde, bist du aktiv und aufmerksam. Bei einer Frequenz von unter 4 bist du am Schlafen.

Dabei ist die Geschwindigkeit der elektrischen Impulse für dein Denken genauso wichtig. Denn wenn diese auch nur um wenige Punkte fällt, ist Schluss mit „sapiens“ und wir verlieren sowohl Gedächtnis, als auch die Fähigkeit auf unsere Umwelt zu reagieren.

Frequenz Diagramm. ©  Kheng Ho Toh 123rf.com.
Frequenz und Geschwindigkeit der Nervenleiter entscheiden über deine Fähigkeiten zu Denken, Erinnern und wie es deinem Körper geht.

Deine Reaktionszeit auf Licht beträgt 50 Millisekunden, auf Schall 100 ms, und ein Gedanke in einem gesunden Gehirn braucht rund 300 ms.

Sinkt diese Geschwindigkeit auf 400 ms bist du bereits in hohem Maße dement und du kannst nicht mehr auf deine Umwelt reagieren.

Ohne Gegenmaßnahmen kommt es bei den meisten Menschen ab dem 40. Lebensjahr pro weiterem Lebensjahrzehnt zu einem Verlust an „Gehirngeschwindigkeit“ von bis zu 10 ms.

Der Cortex ist ein Team

Neben den elektrischen Effekten von Frequenz und Geschwindigkeit ist auch das Zusammenspiel der Hirnareale von zentraler Bedeutung. Denn nur wenn Frontal, Parietal, Temporal und Okzipital als Team agieren, klappt es auch mit deiner Gesundheit. Mental und körperlich.

Jedes dieser vier Areale hat seine eigenen Aufgaben und zeichnet sich dabei durch seinen spezifischen Neurotransmitter aus. Dies sind die Botenstoffe, die für die Reiz- und Impulsübertragung zwischen den Nervenzellen zuständig sind. Wie die Steckdosen zu Hause sind sie die Verbindung zwischen den Stromkabeln der Nervenzellen.

Gehirnbereiche Fronatl, Parietal, Temporal und Okzipital. Ihre Neurottransmitter und Funktionen. © foodfibel.de eigenes Werk.
Der menschliche Cortex verfügt über vier funktionale Areale, die sich in Frequenz, Neurotransmitter und Funktion unterscheiden.

Bei jedem Menschen ist eines dieser vier Hirnareale dominant und prägt den Menschen. Seine Persönlichkeit. Und die Art wie wir ihn erleben.

Und wie beim Auto gibt es zwar ein Lenkrad, doch zum Fahren werden letztlich alle vier Räder gebraucht. Entscheidend ist nämlich die Harmonie und das Zusammenspiel von Dominanz und den Mitspielern. So zumindest in der Theorie.

Denn in der Praxis treten regelmäßig Probleme auf, wenn wir die vier Areale durch Umwelt, Lebensstil und Ernährung aus dem Takt bringen.

Wenn uns das Eiweiß in der Nahrung fehlt, fehlen uns plötzlich im Okzipital die Neurotransmitter. Und wenn wir wenig Schlafen oder Schicht arbeiten leidet unser Temporal.

Dementsprechend verliert das betroffene Hirnareal an Leistung und im Körper zeigen sich dann Störungen in genau den Bereichen, für die das Hirnareal zuständig ist.

Im folgenden Test von Neurologe Eric Braverman lässt sich überprüfen, welcher Dominanztyp du bist. Und an welcher Stelle vielleicht sogar ein Defizit besteht:

Brain-Balance durch Blaulichtfilter

Die einfachste Methode zur Wiederherstellung neuronaler Gleichgewichte besteht in einem natürlichen Tag- und Nachtrhythmus.

Dies erreichen wir durch die Einhaltung einer strikten Lichthygiene. Denn Tageslicht und das Farbspektrum am Morgen und Abend takten deine Neurotransmitter jeden Tag aufs Neue.

Das Auge ist nicht nur Sinnesorgan, sondern auch Hormondrüse. Und für einen gesunden circadianen Rhythmus braucht es intensives Weißlicht mit UV am Vormittag und rotes Dämmerlicht am Abend.

Foto: Brillenaufstecker, Blueblocker
Ich selbst verwende diesen Aufstecker jeden Abend nach Sonnenuntergang als Blaufilter. Mein Schlaf, Schlaftiefe und Erholtheit am Morgen haben sich deutlich verbessert. Und als netter Nebeneffekt ist das abendliche TV-Programm angenehm farbiger.

Meine Top 10 für gesunden Schlaf und Tagesrhythmus

  • verwende einen Blaufilter oder Sonnenbrille nach Sonnenuntergang
  • dimme deine Abendbeleuchtung
  • nutze lichtschwache Lampen in Bad, Wohn- und Schlafzimmer
  • aktiviere Nachtmodus auf Windows-Geräten
  • installiere die FLUX App auf digitalen Screens
  • stelle deinen TV auf Warmlicht
  • trage tagsüberim Freien keine Sonnenbrille und keine Sehstärkenbrille mit UV-Filter
  • richte dir deinen Arbeitsplatz am Fenster ein
  • vermeide Nachtarbeit und.. Nachtleben . )
  • vermeide häufige Wechsel der Zeitzonen

Mit diesen Anpassungen im Lebensstil kannst du neuronale Ungleichgewichte sehr natürlich korrigieren. So verhinderst du den altersbedingten Verlust an Brain Speed und den Verfall deiner geistigen Fähigkeiten.

Gesunde Biolektrik

Für eine intakte Elektrik in Kopf und Körper helfen eine Reihe von Grundregeln von Lebensstil bis Ernährung, die deinem elektrischen Motor bei seiner Arbeit helfen:

Die Grundeinheit des elektrischen Motors sind deine Mitochondrien, die aus Nahrung und Sauerstoff ATP erzeugen. Für diesen Prozess benötigen sie Magnesium. Aber auch Bausteine der Atmungskette wie Q10, PQQ, Vitamine D, K2, B3, DHA aus Fischöl sind dabei sehr hilfreich.

Nicht zu vergessen: der Sauerstoff. Bewegung, tiefe Bauchatmung und aerobe Sportarten sorgen für eine stabile Sauerstoffversorgung deiner Zellen.

Ungünstig sind dagegen extreme Ausdauersportarten, Marathon, Pestizidgifte, Schwermetalle. Und da es sich bei Mitochondrien genau genommen um Bakterien handelt, sind auch die meisten Antibiotika für deine Mitochondrien reines Gift.

Darüber hinaus wird deine Zellspannung über die Schilddrüse und ihre Hormone reguliert. Dabei ist T3 für das Membranpotential der Zelle zuständig und T2 für das der Mitochondrien.

Gewicht zu und abnehmen. © Mariya Shotina  123rf.com.
Plötzliche Veränderungen bei deinem Körpergewicht nach oben oder unten sind ein Hinweis auf Störungen der Schilddrüse.

Entsprechend ist die Jodversorgung der Schilddrüse sehr sehr wichtig.

Statt oraler Jodgabe bevorzuge ich die transdermale Jodtinktur. Dabei wird einfach ein Tropfen Lugolscher Jodlösung auf Unterarm, Bauch oder Wade getupft.

Als starker Jodantagonist sollte auch Fluor möglichst gemieden werden. Nichtzuletzt aufgrund seiner ebenfalls schädlichen Wirkung auf die Atmungskette der Mitochondrien.

pH-Wert und Biolektrik gehen Hand in Hand und darum wirken saure und basische Lebensmittel direkt auf deine elektrischen Zellpotentiale. Es empfiehlt sich deshalb eine basische Ernährung, die deine Zellspannung schützen kann.

Der Aspekt Säure-Base gilt natürlich auch für deine Getränke. Ich empfehle daher basisches Wasser: gekochtes Wasser mit einer Prise Bicarbonat. Dies bitte nicht zu Mahlzeiten.

Von Vorteil sind ebenfalls Tees und Zitronenwasser, warmes Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft. Sowie Wasser mit einer geringen Leitfähigkeit wie destilliert oder Lauretana.

Biohacks im Alltag

Bewegung, aktive Muskeln und Muskelmasse sind die beste Spannungsquelle für deine Meridian-Stromkreise.

Ein Leben in Bewegung und Erhalt der Muskelmasse sind deshalb der Garant für eine lebenslange, gesunde, elektrische Grundspannung deines Körpers.

Besonders effektiv sind deshalb diverse Formen von Kraftsport, Turnen, Calisthenics bis hin zu Yoga, mit seiner Kombination von Kraft, Atmung und Muskeldehnung.

Im Gegenzug sollten wir elektrische Unterbrecher der Meridiane beseitigen. Narben und Blockaden der Faszien können wir durch Massage mit ätherischen Ölen lockern. Beispielsweise einer Mischung von Lavendel, Teebaum und Geranie in Olivenöl.

Kranke Zähne, Infekte unter Kronen und Wurzelkanäle können unsere Meridiane elektrisch kurzschließen. Wichtig ist deshalb die sorgfältige Kontrolle von Zahn und Zahnersatz sowie die professionelle Zahnreinigung um unerwünschte Zahnherde und Störfelder zu verhindern.

Aber auch externe Quellen stören deine Körperelektrik per Induktion. Hierzu zählen die Steckdosen, Wlan, Handy und Schnurlostelefone in deinem Haushalt.

Handy und Steckdose. ©  nito500 123rf.com.
Funk und elektromagnetischen Felder von Handy und Steckdosen stören die Elektrik deiner Körperzellen.

12 Grundregeln im Umgang mit Elektrosmog

  • platziere dein Bett und Kopfteil niemals in Nähe der Steckdose
  • verwende Batterie- statt Radiowecker
  • verbanne dein Handy aus dem Schlafzimmer
  • verwende zu Hause Lan-Kabel statt Wlan
  • schalte dein Wlan nachts aus
  • platziere das Babyfon auf Abstand
  • telefoniere mit Handy und Schnurlostelefon via Kopfhörer oder Freisprecher
  • schalte dein Handy im Auto aus oder auf Flugmodus
  • nutze den Laptop niemals auf deinem Schoß
  • verwende Störfilter für Oberwellen im häuslichen Stromkreis
  • installiere Netzfreischalter; sie deaktivieren Steckdosen bei Nichtnutzung
  • und gehe einfach barfuß

Barfuß ist das neue Bio

Die effektivste Methode zum Erhalt deiner elektrischen Gesundheit ist auch gleichzeitig die einfachste: gehe mehr barfuß!

Die Erde und der Boden sind negativ geladen. Gehst du barfuss auf der Erde, durch Gras oder feuchten Sand bist du geerdet. Die Ladung fließt in deinen Körper, behebt elektrische Mangelzustände und stellt deine natürliche negative Grundspannung wieder her. So können schädliche Induktion und positive Ladungen einfach wieder abfließen.

Und in der Natur ist das etwas ganz normales, denn jedes Lebewesen vom Baum bis zu Reh und Schnecke ist stets geerdet.

Schirmeffekt bei barfuß und Erdung. © foodfibel.de eigenes Werk.
Schirm-Effekt bei direktem Erdkontakt: Barfuß wirst ein Teil der Erde und Spannungsfelder innerhalb deines Körpers werden verhindert. Mit Schuhen isoliert ist dein Körper von Kopf bis Fuß einem Spannungsfeld von meheren Hundert Volt ausgeesetzt.

Die Gummisohlen deiner Schuhe, aber auch Teppiche und nichtleitende Fußböden sind deshalb ein großes Problem. Du kennst den Effekt, wenn du einen gewischt bekommst? Du bist so stark aufgeladen, dass du bei Kontakt mit der Türklinke in einem elektrischen Blitz entlädst.

Darum macht barfuß gesund:

Barfuß ist der einfachste und gleichzeitig effektivste Biohack für ein gesundes Miteinander von Kopf und Körper.

Füße sind Sinnesorgane wie Kopf und Hände. Das Einsperren in Fußbekleidung führt zu sensorischer Deprivation und einer gestörten Sensomotorik. Denn barfuß stimuliert die Propriorezeptoren deiner Fußsohle. Diese wirken als Reflexzonen und fördern beispielsweise die Durchblutung der inneren Organe.

Beckenschiefstand, Bandscheiben, Beinlängenprobleme und Skoliose sind die Folgen gestörter Sensomotorik. Barfuß entwickelt dagegen eine natürliche Bewegungsmotorik und beschleunigt als Nebeneffekt auch die Kindesentwicklung.

Ja, es ist ungewohnt. Und es zieht Blicke, wenn man barfuß unterwegs ist. Ich selbst beschränke mein barfuß deshalb zumeist auf Haus, Balkon, Terrasse, Hof und Garten.

Aber auch mit Barfußschuhen ist es ein schönes Gefühl, den oftmals sonnenwarmen Untergrund oder das Kopfsteinpflaster von Straße und Gehweg hautnah zu erleben.

 Skinners Barfußschuhe. © Skinners.cc
Im öffentlichen Raum trage ich selbst gern die Skinners Barfußschuhe.
Inzwischen sind zwar die Sohlen nicht mehr ganz wasserdicht, doch Winterkälte ist kein Problem. Denn die Füße frieren nicht mehr, da sie jetzt immer gut durchblutet werden..

Mein Bike hat mittlerweile ebenfalls barfuß-Pedale und im Studio trainiere ich ausschließlich in Sneakersocken.

Bei Übungen wie Squats, Kreuzheben, Farmerwalks oder Wadenstand empfiehlt sich ohnehin der Verzicht auf festes Schuhwerk.

Erdung, Earthing, the Movie:

 

Artikel von Dipl. Biol. Frank Lewecke, aktualisert am .