Paar joggt im Wald

Gesund werden, abnehmen, und mehr Energie für Sport und Alltag mit dem neuen Foodfibel-Programm

Die Foodfibel ist der neue Ernährungs-Kompass. Beim Einkauf, im Restaurant und in der Küche. Das Programm der Foodfibel-App verbessert deine Darmgesundheit und schützt vor Krankheit, Übergewicht und chronischen Entzündungen. Der Foodfibel Ernährungsplan ist dabei individuell auf deinen biologischen Typ zugeschnitten. Und mit der übersichtlichen Farbampel siehst du auf einen Blick, welche Lebensmittel dir helfen und …

Weiterlesen

Blutgruppendiät: Was hat deine Blutgruppe mit der Ernährung zu tun?

Beim Stichwort Blutgruppe denken wir vermutlich weniger ans Essen, sondern vielmehr ans Blutspenden oder den Bio-Unterricht in der Schule. Der Zusammenhang von Blutgruppe und Ernährung erscheint daher nicht nur neu, sondern auch wenig plausibel. Denn was soll das eine mit dem anderen zu tun haben? Schließlich gilt die Blut-Gruppe vor allem als ein Blut-Faktor, der …

Weiterlesen
Foto: die giftigen Nachtschattengewächse: Paprika, Tomate, Kartoffel und Aubergine. © foodfibel.de, © Leszek Czerwonka, Fotolia #104777454

Die Schattenseite von Kartoffel, Tomate, Aubergine und Co.

Die botanische Familie der Nachtschattengewächse ist ausgesprochen erfolgreich und umfasst heute mehr als 2.700 Arten. Ihr Erfolgsrezept ist ein breites Spektrum an Abwehrstoffen und natürlichen Giften, mit denen sie gegen ihre Fressfeinde, Insekten, Pilze und Mikroben ankämpfen. Du kennst bestimmt die Warnungen vor Tabak, Tollkirsche und Stechapfel? Dies sind Nachtschatten. Aber neben diesen hochgiftigen Vertretern …

Weiterlesen
Sonnenblume & Pflanzenöle

Pflanzenöl: die Omega-6 Pandemie

Pflanzenöle sind ein Neuzugang im menschlichen Speiseplan, denn mit wenigen Ausnahmen wurden pflanzliche Öle über Jahrtausende hinweg vor allem als Brennstoff und Lampenöl verwendet. Pflanzenöle waren auch äußerlich in Kosmetika und für medizinische Pasten in Gebrauch. Gekocht und gebraten wurde stattdessen mit tierischen Fetten wie Schwarte, Schmalz, Butter oder Butterschmalz. Erst ab 1900 wurden Pflanzenöl …

Weiterlesen
Foto: Weizenbaguette auf einem Holztisch. © Foodfibel.de

Dick und krank durch Weizenkorn?

Moderner Weizen ist nicht mehr der Weizen unserer Vorfahren, denn die Neuzüchtungen der letzten 50 Jahre steigerten zwar die Ernteerträge, doch in der Pflanze sank der Nährstoffgehalt und neue Problemstoffe kamen hinzu. Diese Veränderungen in der Weizenstärke und beim Weizeneiweiß machen den Weizen ungesund. Sie sorgen weltweit für einen rasanten Anstieg von Übergewicht und chronischen …

Weiterlesen
Schaubild: Dinkelähre mit Grannen. © Foodfibel.de

Die Dinkel-Täuschung durch Handel und Hersteller

Getreide sind die Grundlage unserer Ernährung. Und vor allem Weizen ist eine der ältesten Getreidesorten mit der weltweit größten Verbreitung. Mittlerweile hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass die heutigen Weizensorten für viele gesundheitliche Probleme wie Autoimmunkrankheiten, Übergewicht und Diabetes (mit)verantwortlich sind. Aus diesem Grunde erfreuen sich alte Weizensorten wie auch der Dinkel zunehmender Beliebtheit. …

Weiterlesen
Foto: Twenty Caucasian neutral flat business people, © thaibert, Fotolia #114078722.

Ernährung 3.0 ist typgerecht

Fasten und Festgelage Über viele Jahrtausende war Essen eine Frage von Leben oder Tod. Denn die Jäger und Sammler der Steinzeit waren stets von Hunger bedroht. Und Hungersnöte durch Armut, Winter und Missernten gehören für viele Menschen bis heute zur Tagesordnung. Wir aßen, was gegen den Hunger half. Wir sammelten alles Essbare. Und wir lernten …

Weiterlesen
Foto: gedeckter Tisch mit Croissants, Käse, Schinken, Ei, Tee. © Foodfibel.de

Das ABC gesund essen und trinken

Für eine gesunde Ernährung sind nicht nur deine Lebensmittel von Bedeutung, sondern auch die Art und Weise, wie wir sie zu uns nehmen, essen und trinken. Falsche Angewohnheiten beim Essen führen zu einer unvollständigen Verdauung und zu Fäulnisprozessen im Darm. Die dabei entstehenden Gifte gelangen zurück in deinen Körper und vergiften dich und deine Gesundheit. …

Weiterlesen
Foto: Mixfood Hamburger, © Fotolia #130512935

Mixfoods: Burger, Pizza, Torte

Natürliche Lebensmittel unterscheiden sich sehr deutlich von heutigen Mixfoods, denn in der Natur treten die Makronährstoffe Eiweiß, Fett und Kohlenhydrat selten gemeinsam auf: Dies getrennte Vorkommen der Makros macht sie für uns sehr gut verdaulich, denn die Sensorik deines Körpers kann die Verdauung gezielt auf die jeweilige Nahrung einstellen. Wenn wir ein Steak essen, sehen …

Weiterlesen
Karotten Farbskala. © Vladimir Yudin 123rf.com.

Basische Ernährung: Bist du sauer?

Der erwachsene Mensch besteht zu rund 70 % aus Wasser. Und die Eigenschaften dieses Körperwassers bestimmen den Sauerstoffgehalt im Blut und die biochemischen Vorgänge der Körperzellen, in deiner Leber, deinen Nieren, Nerven, Immun- und Muskelzellen. Die zentrale Eigenschaften dieses Körperwassers ist dabei sein Säuregehalt. Die Säure im Blut entscheidet, wieviel Sauerstoff dein Hämoglobin transportieren kann. …

Weiterlesen
Abstrakte Grafik mit Kopfschemen und Fraktalen

Brain Body Bioelektrik

Unsere Welt ist geprägt von Elektromagnetismus und elektrischen Effekten. Im Großen wie im Kleinen bilden sie energetische Netzwerke von Ladung, Spannungspotenzial und elektrischem Fluss. Die Sonne bildet über Plasmaströme zu Erde und ihren Nachbarplaneten ein elektrisches Sonnensystem. Der barfüßige Mensch ist mit der Erde elektrisch verbunden, genau wie alles Leben auf diesem Planeten. Das elektrische …

Weiterlesen
Foto: Grüner Tee, Tasse und Teekanne, © KMNPhoto - Fotolia #98976289

Grüner Tee – Detox und Jungbrunnen

Grüner Tee ist wohl die gesundheitlich wertvollste Teesorte und kann in Asien auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblicken. Vor allem in Japan wird der Konsum von Grüntee in einer überlieferten Teezeremonie bis heute stilvoll zelebriert. In der Herstellung stammt Grüntee, wie auch der Schwarze Tee, vom subtropischen Tee-Strauch „Camellia“. Der Unterschied beider Tees besteht in …

Weiterlesen
Holundersaft aus Holunder. © Foodfibel.de

Mit Holunder gegen Grippe, Viren und Erkältung

Es ist kein Zufall, dass uns Grippe und Erkältung gerade in der kalten Jahreszeit heimsuchen. Denn wenn die Sonne fehlt und die Temperaturen fallen, verliert auch unser Immunsystem an Kraft. Für jedes Grad Celsisus, das wir an Körpertemperatur verlieren, sinkt die Aktivität unserer Immunzellen um rund 10 %. Und so haben Viren und Krankheitserreger in …

Weiterlesen
Milch Calcium

Krank durch Calcium?

Calcium ist ein zentraler Mineralstoff deiner Biologie und zusammen mit Eisen und Kupfer gehört Calcium zu den „gefährlichen 3“. Den drei Elementen, deren Mangel für uns schnell lebensbedrohlich wird, und deren Zuviel genauso gefährlich werden kann. Konkret ist Calcium essenziell für deine Knochengesundheit, Muskel- und Nervenfunktion sowie Blutgerinnung. Genauso wichtig ist Calcium aber auch für …

Weiterlesen

Vitamin B9: die zwei Seiten der Folsäure

Sobald ein Mediziner eine Schwangerschaft diagnostiziert, ist der erste Reflex ein Rezept für Folsäure. Denn Folsäure ist von großer Bedeutung für die Kindesentwicklung, genauso wie für deine eigene Gesundheit. Folsäure, Vitamin B9 oder auch Folat ist neben B12 der zweite wichtige Kofaktor für deine Methylierung. Bei der Methylierung handelt es sich um ein zentrales Drehkreuz …

Weiterlesen
Foto: Zimtgewürz und Zimtstange, © Derkien, iStockphoto #153827056

Ceylon Zimt und Cassia – kennst du den Unterschied?

Zimt ist mit seinem typischen Aroma unverwechselbar und ein Klassiker der Weihnachtsbäckerei. Allerdings hat Zimt auch eine Reihe medizinischer Wirkungen, denn das Gewürz reguliert den Blutzuckerspiegel und wirkt gegen Diabetes und Infektionskrankheiten. Zimt zählt also nicht ohne Grund zu den ältesten und beliebtesten Gewürzen der Welt. Und jenseits der Küche wurde Zimt im antiken Ägypten …

Weiterlesen

Ernährungsumstellung mit Ayurveda und TCM

Was ist eine ayurvedische Ernährung? Die ayurvedische Ernährung kann auf rund 5.000 Jahre indische Kulturgeschichte zurückblicken und bietet auch für uns effektive weil erprobte Ansatzpunkte für die Ernährungstherapie. Denn in der Ayurveda-Naturheilkunde wird die Ernährung per se als Heilmittel verstanden. Die Nahrung, die du zu dir nimmst, trägt also aktiv zu deinem Wohlbefinden bei. Und durch die Auswahl der richtigen Lebensmittel …

Weiterlesen