Krank durch Calcium?

Calcium ist ein zentraler Mineralstoff unserer Biologie und zusammen mit Eisen und Kupfer gehört Calcium zu den problematischen Drei. Den drei Elementen, deren Mangel für uns schnell lebensbedrohlich wird, und deren Zuviel genauso gefährlich werden kann. Konkret ist Calcium essentiell für unsere Knochengesundheit, Muskel- und Nervenfunktion sowie Blutgerinnung. Genauso wichtig ist Calcium aber auch für …

Weiterlesen

Vitamin B9 – die zwei Seiten der Folsäure

Wenn der Arzt die Schwangerschaft diagnostiziert, ist sein erster Reflex das Rezept für Folsäure. Denn Folsäure ist von größter Bedeutung für die Kindesentwicklung, genauso wie für unsere eigene Gesundheit. Konkret ist Folsäure, Vitamin B9 oder auch Folat ein Kofaktor für die Methylierung, und Methylierung ist das zentrale Drehkreuz unserer Biochemie: Erst durch Methylierung entstehen die …

Weiterlesen